Solveig Kanka

Ärztin in der Kinderheilkunde Beraterin für Neugeborenen- und Kindermedizin Trainerin für Erste-Hilfe

Mit meinen Trainingskursen und Online-Gruppen rund um Kindermedizin, Pflege und Erste-Hilfe trainiere ich Eltern und Kinder-begleitende Personen im Falle von Krankheit, Verletzungen oder ernsten Notfällen sicher und kompetent zu handeln.

Kindermedizin auf Herzenshöhe -sicher fundiert. Ich bin selber Mutter von 3 Kindern und kenne die Sorgen und Verunsicherungen, die einen überfallen, wenn man plötzlich für einen kleinen Menschen verantwortlich ist. Die begrenzte Zeit in den Kinderarztpraxen reicht manchmal nicht aus alle Fragen zu stellen oder zu beantworten. Hier ist dein Safe-place, hier ist Ruhe und Raum. Ich begleite und trainiere Dich in medizinischen und pflegerischen Belangen auf Herzenshöhe.

 

Ich bin davon überzeugt, dass es heute mehr denn je medizinisch aufgeklärte Eltern braucht.

…, dass es neben einem Bauchgefühl unbedingt theoretisches Wissen und liebevolles Anleiten braucht, um sich in seiner Begleitung von Kindern sicher, routiniert und gut zu fühlen. 

…, dass insbesondere das regelmäßige trainieren von Erste-Hilfe Maßnahmen erst dazu führt in einer Notfallsituation angemessen zu handeln

…, dass das trainieren online hervorragend funktioniert, da wir durch Wiederholung, Zeitlupe und Kameraeinstellungswechsel perfekte Einblicke in Handgriffe und Manöver zeigen können.

In meinen Trainings soll Deine Liebe zu Deinem Kind durch medizinische und pflegerische Sicherheit einen zweiten Boden erhalten. Sei gelassen und entspannt im Falle von Krankheit und begleite dein Kind besonnen und friedvoll.

Besuche die Facebookgruppe hier behandel ich verschiedene Themenblöcke rund um die Kindermedizin.

Mein Blog

ich blogge regelmäßig über medizinische Themen, Life-Hacks zur Pflege kranker Kinder oder ganz persönliche Berichte aus unserer Familie  

 

Das bin ich Fotogalerie

 

Willst Du noch mehr?

trage Dich in meine Newsletter Liste ein und erhalte regelmässig Informationen zur Kindermedizin auf Herzenshöhe

Ich bereite Dich schon vor Geburt auf das medizinische Procedere an deinem Kind vor und trainiere Dich im Umgang mit der täglichen und speziellen Pflege.

In den kommenden medizinischen Entscheidungen begleite ich Dich fundiert und auf Augenhöhe.

Die oft nur begrenzte Zeit zum Elterngespräch in den Kinderarztpraxen ist für mich ein großer Kummer. Wir brauchen in der heutigen Zeit unbedingt aufgeklärte Eltern, die ihre Fragen, Zweifel und Ängste solange bearbeiten sollen, bis sie mit allem klar sind.

Ich verschaffe Dir Überblick in den Behandlungsplan der heutigen Medizin. Du wirst wissen, was bei den Kinderarztbesuchen auf dich zukommt und gelassen die beste Entscheidung für dein Kind treffen und deine Ansichten kompetent und daher friedvoll vertreten können, weil du vorbereitet bist und weißt was Du für dein Kind willst und was es braucht.

Ich glaube das die Leitlinien sinnvoll und in der Regel gut sind und ich bin davon überzeugt, dass 

Eltern, die sich für alternative Wege entscheiden, um so mehr Ansprechpartner und Begleitung haben sollen und nicht einen Ausschluss aus dem medizinischen System.

Ich habe den Mut Dir deine Zeit zu lassen und mit Dir den Weg deiner Entscheidungsfindung zu gehen. Ich glaube, dass Du das Beste für dein Kind willst. Das will ich auch.

Ich habe als Kind sehr viel Zeit in Krankenhäusern verbracht, weil meine Mutter über Jahre schwer krank war. Ich erinnere mich gut an die Gespräche mit ihrem Arzt, der meinem Alter angemessen auf meine Fragen eingegangen ist.

Das kommt heute manchmal zu kurz.

Bei mir gibt es dafür die Kindersprechstunde.

Hier nehme ich mich den Fragen der Kinder an. von Lustig über schwer. Öffentlich oder geheim. Ganz nach belieben. Neugierig dann schau mal vorbei.

Werdegang

Solveig Kanka studierte in Frankfurt am Main und in Marburg Humanmedizin. Nach dem praktischen Jahr mit Wahlfach Kinderheilkunde erhielt sie im Dezember 2010 die Approbation zur Ärztin. Im Januar 2011 erfolgte ihre erste Anstellung im städtischen Klinikum Fulda in der Kinderheilkunde unter Professor Repp. Hier durchlief sie alle Stationen und erhielt einen versierten Überblick in der Allgemeinpaediatrie. Ab 2012 sollte ihr Haupteinsatzort die Früh – und Neugeborenenstation mit Level 1 und die  Notfallambulanz des Kinderklinikums bleiben. 

Im Dezember 2017 erfolgte ein örtlicher Wechsel zum RKH Ludwigsburg und die Fortsetzung ihrer Tätigkeit auf der Neonatologie Level 1. 

Im RKH zugehörigen Simulationszentrum wurde Solveig zum Operator und Trainer beruflicher Retter ausgebildet und freier Mitarbeiter im SIM-Zentrum Vaihingen Enz und Mittelhessen.

2018 wurde sie Mitglied des Ärzteteam der Kinderarztpraxis Stromberg Enz und blieb dort bis zu ihrem Umzug nach México City 2019.

2021 gründete sie die medizinische Blogger und Beratungsseite “online-Kinderaerztin” die sie seitdem weiter aufbaut.

Newsletter

9 + 14 =